Blumen Speisesaal2

Lesepredigten

service_lese
Bild: Winfried Eberhardt

Grundsätzlich ist bei der Internetrecherche darauf zu achten, ob die so gefundene Predigt für die Bearbeitung durch Lektor:innen, zur Vorbereitung für Prädikant:innen oder Pastor:innen verfasst wurde. Diese Predigten sind einem Redaktionsprozess unterzogen worden, damit sie sich für die Aneignung durch Lektor:innen eignen.

Andere Predigten werden im Internet auf Kirchen-Homepages eingestellt, um Gemeindegliedern, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten, das Nachlesen der Predigt zu ermöglichen. Manche Predigten werden auf der Homepage von Superintendent:innen, Dekan:innen, Bischöf:innen – und anderen kirchenleitenden Personen – eingestellt, um ihren Dienst, insbesondere ihre – gesellschaftspolitische Stellungnahme zu aktuellen Fragen – zu dokumentieren. Diese Predigten eigenen sich in der Regel nicht, um sie sich als Predigt anzueignen.

Wir empfehlen deshalb folgende Lesepredigtreihen:

Lesepredigtreihen im Überblick

»Kasseler Lektorenpredigt« (kostenlos online)

Jeweils eine Predigt mit komplettem Gottesdienstablauf. Dazu einige Sonderpredigten (z.B. Brot für die Welt oder Männersonntag, erscheinen unregelmäßig). Nur noch Online verfügbar. www.ekkw.de/lektorendienst
Das Passwort der Kasseler Lektorenpredigt kann bei uns von Lektor:innen und Prädikant:innen unserer Landeskirche abgerufen werden. Bitte schicken Sie uns eine Email.

»Predigtvorschläge« (kostenlos online)

Zweimal im Jahr werden vom Referat Ehrenamtliche Verkündigung der Evangelischen Kirche in Kurhessen und Nassau (EKHN) in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands Predigtvorschläge für jeden Sonntag im Kirchenjahr herausgegeben.

Unter: https://www.zentrum-verkuendigung.de/service/predigten/aktuell/ sind die Predigtvorschläge kostenlos zum Download nutzbar.

»Lesegottesdienst«

Herausgegeben im Auftrag des Ev.-luth. Landeskirchenrates München. Gottesdienstentwurf mit zwei Tages- und zwei Fürbittgebeten zur Auswahl, Liedvorschlägen, hinführenden Gedanken zur Predigt und Predigt. Die Predigten sind auch einzeln online zum Download gegen eine geringe Gebühr verfügbar.
https://shop.gottesdienstinstitut.org/

»Predigtvorlagen«

Herausgeber: Ev. Oberkirchenrat in Stuttgart
Zwei komplette Gottesdienstentwürfe und Predigten pro Sonntag: mit schwarzem Punkt oben links in der Ecke und ohne Punkt.
Internet: www.predigtvorlagen.de

»Die Lesepredigt« (kostenlos online)

Herausgegeben mit Unterstützung der Vereinigten Ev.-Luth. Kirche Deutschlands (VELKD).

Predigt, Hinführung zur Predigt, liturgische Vorschläge.
Die Druckausgabe erscheint im Oktober für das neue Kirchenjahr. Online erscheint ab Mitte der Woche die Predigt für den nachfolgenden Sonntag kostenlos zum Download unter: https://www.velkd.de/gottesdienst/lesepredigt.php

»Werkstatt für Liturgie und Predigt«

Lesepredigten mit vielen Materialbeigaben, u. a. Meditationsbild; Andachten, literarischen Texten
Internet: www.buhv.de

»Er ist unser Friede«

Predigt, Predigtlied(er) und Fürbitten, keine Hinführung zur Predigt.
Lesepredigten in Buchform (Paperback). 2 Ausgaben pro Jahr, Auslieferung für Advent im Juli und für Trinitatis im März
Internet: www.eva-leipzig.de

»Pastoralblätter« Predigt. Gottesdienst. Seelsorge. Die Praxis.

mit BAUSTEINE als regelmäßiger Beilage, die Texte zu einem Thema aufnehmen. Die Predigten und das Archiv mit älteren Predigten sind nur über Anmeldung einsehbar. http://www.pastoralblaetter.de

»Nur als Portal: predigten.evangelisch.de« (kostenlos online)

Ein Service von www.evangelisch.de. Vor jedem liturgischen Tag, meist 10 Tage vorher, wird auf https://predigten.evangelisch.de/predigten eine vollständig nutzbare Predigt aus der Predigtwerkstatt veröffentlicht: Die eingestellten Predigten sind in erster Linie als Anregung für die eigene Predigtarbeit gedacht.

 

Prädikant:innen empfehlen wir für die Gottesdienst- und Predigtvorbereitung:

http://www.studium-in-israel.de/aus-unserer-feder/predigtmeditationen.html

http://www.predigtforum.de/

Das Heidelberger Predigt-Forum veröffentlicht zu jedem Sonn- und Feiertag eine Predigtausarbeitung. Die Predigttexte orientieren sich in der Regel an den vorgegebenen Perikopenreihen, wie es Praxis in den evangelischen Landeskirchen ist.  Die Autor*innen geben eine theologisch-homiletische Einführung, um die Leserinnen an ihrem Umgang mit der biblischen Tradition und aktuellen Situation teilhaben zu lassen. Die Predigtausarbeitungen sind als offene Beiträge konzipiert, die Anregungen für die eigene Auseinandersetzung geben wollen. Manchmal sind auch liturgische Impulse den Beiträgen beigefügt.

https://www.theologie.uzh.ch/predigten/
http://www.predigten.uni-goettingen.de/ Nach vielen Jahren der Herausgeberschaft durch Prof. Ulrich Nembach von der Universität Göttingen ist das Projekt nun umgezogen: Die Universität Zürich – Zentrum für Kirchenentwicklung hat die Herausgabe übernommen.

Fertige, aktuelle Predigten, die daher erst am Donnerstag vor dem jeweiligen Sonntag ins Netz gestellt werden. Weiterhin verfügt die Seite über ein umfangreiches Archiv mit vielen älteren Predigten. Sprachen u. a. Deutsch, Englisch, Dänisch, Spanisch.

 

Für die Predigtvorbereitung und eigene Weiterbildung sind auch podcasts interessant, z.B. von Worthaus e.V. https://worthaus.org/ eine Zusammenstellung von Podcasts gibt es auch auf der Seite der EKD unter https://www.ekd.de/podcast-und-horbucher-angebote-54374.htm

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt mit WiBiLex - Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Verfügung. https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/

Deutsche Bibelgesellschaft: Exegese für die Predigt:
Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet nun außerdem Exegese für die Predigt an. Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres 2023/2024 startete am 1. Advent auch das Angebot, dass Woche für Woche Bearbeitungen der entsprechenden Perikopen für Interessierte online eingestellt sind: https://www.bibelwissenschaft.de/efp

Das digitale Agendenportal
Das Evangelische Gottesdienstbuch und Agenden sind wichtige Elemente zur Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten. Seit Jahren gab es Bitten, die eigene Vorbereitung digital und ressourcenorientiert zu ermöglichen. Dies bietet nun das digitale Agendenportal www.liturgia.de. Es macht den Inhalt des Evangelischen Gottesdienstbuches (2020) in der Ästhetik des Printprodukts digital zugänglich. Nutzer:innen können selbst Gottesdienstordnungen erstellen und ausdrucken. Das ermöglicht eine umfangreiche Anpassung der Agende an individuelle Gestaltungsbedarfe und -wünsche. Zugleich sind die liturgischen Grundformen, die im Bereich der Vereinigten Evangelische Kirche Deutschlands (VELKD) als gemeinsame Ordnungen eingeführt wurden, als maßgebliche Gottesdienstmodelle präsent. Die Anmeldung funktioniert denkbar einfach: Viele Lektor:innen und Prädikant:innen haben noch keine landeskirchliche E-Mail-Adresse. Es konnte aber geklärt werden, dass eine Registrierung für alle Interessierten frei ist und nur ausgewählt werden muss, zu welcher VELKD Landeskirche man gehört. Die Erst-Anmeldung erfolgt über die Start-Seite www.liturgia.de und den Button „Jetzt Registrieren“. Auf der folgenden Menü-Seite wählen Sie die linke Option mit dem grünen Hinweis „gratis testen“. Auf der nächsten Seite gibt man dann die Landeskirche ein und die E-Mail-Adresse, mit der die Lizenz verbunden sein soll. Wer hier eine VELKD-Landeskirche wählt, erhält die gratis Freischaltung bis Ende 2024

Wie erhalte ich Lesepredigten?

Lesepredigtreihen

Bitte erkundigen Sie sich bei dem/der Beauftragten oder dem/der Sprecher:in für die Lektoren- und Prädikantenarbeit Ihres Kirchenkreises bzw. im Büro der Superintendentur, wie bei Ihnen vor Ort Lesepredigten zur Verfügung gestellt werden.

Noch konnte die Projektidee für das Online-Portal für alle Lektor:innen und Prädikant:innen der Hannoverschen Landeskirche nicht zum Abschluss gebracht werden.