Kasualkurs Bestattung 2026

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Prädikant:innen, die als Diakon:innen oder theologische Mitarbeiter:innen im Rahmen ihrer Tätigkeit in Alters- und Seniorenheimen, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen o.ä. oder in einem Arbeitsfeld (wie z.B. Hospizarbeit, Begleitung von verwaisten Eltern) künftig auch Bestattungen durchführen sollen. In Ausnahmefällen ist auch eine Teilnahme von ehrenamtlich tätigen Prädikant:innen möglich, wenn diese den Seelsorgekurs für Ehrenamtliche abgeschlossen haben und in einem der o.g. Arbeitsfelder tätig sind.

Kategorien: Gottesdienst und Verkündigung

Leitung: Dr. Vera Christina Pabst

Referent*innen: Alexandra Beiße

Kooperationspartner: Evangelische Erwachsenenbildung

Zusatzinformationen: KURSORTE Kursteil 1 findet im Stephansstift Hannover statt. Kursteil 2 findet im Ev. Bildungszentrum Hermannsburg statt. KURSZIEL Der Kasualkurs Bestattung zielt darauf ab, Ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um im Rahmen Ihrer Tätigkeit selbstverantwortlich Bestattungen durchführen zu können. Dieser Kurs ist Voraussetzung für das Kolloquium zur Beauftragung für Bestattungen durch Ihre Regionalbischöfin bzw. Ihren Regionalbischof. VORAUSSETZUNGEN Um am Kasualkurs Bestattung teilzunehmen, brauchen Sie entweder mindestens drei Jahre Erfahrung im Prädikantendienst oder Sie haben als Diakon:in regelmäßig Andachten und Gottesdienste nach Abschluss des Weiterbildungskurses zum Prädikantendienst (WB/PTQ) selbst verantwortlich geleitet. Zudem muss eine Ausbildung in Seelsorge (z.B. im Rahmen Ihrer Ausbildung zur Diakon:in, im Umfang eines sechs-Wochen-Kurses bzw. der Kurs „Ehrenamtliche Seelsorge“ mit Zertifikat) nachgewiesen werden. Für die Kursteilnahme und die Beauftragung von ehrenamtlich tätigen Prädikant:innen braucht es einen Beschluss im Pfarrkonvent und im Kirchenkreisvorstand, dass Prädikant:innen im Kirchenkreis mit der Übernahme von Beerdigungen/ Trauerfeiern beauftragt werden. Zudem gibt die/der Kirchenkreisbeauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit eine Stellungnahme zur Eignung ab und/oder der Superintendent/ die Superintendentin führt ein Vorgespräch mit nachfolgender Stellungnahme

Wann

ICS Download

Veranstalter

Lektoren- und Prädikantendienst am Michaeliskloster
051216971503

Kontaktperson

Elke Schroedel
051216971502

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Bitte informieren Sie vorab unser Sekretariat per E-Mail über Ihren Ausbildungswunsch, damit wir einen Überblick über die Anzahl der Interessierten bekommen.
Ihr Kirchenkreis oder Ihre Einrichtung und der/ die Regionalbischof/ Regionalbischöfin müssen den Ausbildungswunsch unterstützen. Wir bitten Sie, das Gespräch mit Ihrer/m Superintendenten/-in über Ihre beabsichtigte Teilnahme zu suchen.
Wir benötigen die ausgefüllte Anmeldung und den Meldebogen von Kirchengemeinde bzw. Einrichtung, Superintendentur und dem Büro der/ des Regionalbischöfin/ Regionalbischofs auf dem Dienstweg. Bitte reichen Sie mit diesen Unterlagen bei der Superintendentur ein:
• Kopie der Urkunde zur Beauftragung mit dem Prädikantendienst,
• Kopie der Teilnahmebescheinigung an einem Seelsorge-Kurs.

VERFAHREN
Nach Eingang der vollständigen Unterlagen bei uns erhalten Sie Mitte November 2025 eine Bestätigung Ihrer Anmeldung, und weitere Informationen über den Zugang zu den Kursunterlagen bei intern-e. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 7 Personen. Es nehmen bis zu 16 Teilnehmende teil.

Anmeldeschluss: 07.11.2025

Teilnehmer*innen max: 16

Teilnehmer*innen min: 7

Eintrittspreis/Kosten

Bildungsanteil/Person ein Kostenbetrag von 440,00 €. Für Berufliche betragen die Kosten 1.200,00 €.

Zielgruppen

Diakon:innen, Ehrenamtliche